Z80Ardu — Displaydapter (mit TMS9918)
Der für den Z80Ardu entwickelte „Grafikadapter“ mit dem MC6847 (siehe hier) funktioniert ganz prima. Die aktuelle Version hat auch keine Probleme mehr, wenn es um schnelle Speicherzugriffe geht.
Dennoch: Ich hatte schon länger den Wunsch, die in meiner Bastelkiste schlummernden TMS9918 oder TMS9929 von Texas Instruments als Basis für eine „Grafikkarte“ zu verwenden. Diese Chips kamen unter anderem im Homecomputer TI99/4a und in den Computern nach dem MSX-standard zum Einsatz.
Während ich mit dem MC6847 (inzwischen) recht vertraut bin, kenne ich mich mit dem TMS9918 nicht wirklich aus. Verschiedene Anläufe auf dem Breadboard scheiterten leider. Ich bekam immer maximal ein Flimmern auf den Bildschirm gezaubert.
Ich beschloss deshalb, ein bestehendes Design zu nutzen und es, falls nötig, für den Z80Ardu zu modifizieren. Die Basis war deshalb das Design von DigiCoolThings zu verwenden. Ich habe es lediglich um einen SN74HCT32-Baustein erweitert um die das Timing für das /WR und das /RD-Signal mit dem Signal /IOREQ des Z80Ardu zu synvhronisieren.
Während im Design von DigiCoolThings Logik-Chips der HCT-Serie eingesetzt werden, habe ich den 74HCT244 durch einen 74ACT244 und den von mir in das Design eingefügten 74HCT32 durch einen 74ACT32 ersetzt. Diese beiden sind noch einmal etwas schneller und erleichtern das Spiel mit dem Timing erheblich. Ein Versuch mit den HCT-Versionen zeigt aber, dass diese auch funktionieren.
Download:
Das Originaldesign findet sich auf der Seite von DigiCoolThings. Ich stelle das PDF aber auch hier mal zur Verfügung:
Originaldesign von DigiCoolThings
Mein erweitertes Design für den Z80Ardu:
Und hier noch einmal alles zusammen in einer ZIP-Datei: